INSTITUT FÜR

SOZIALWISSENSCHAFTEN


Navigation und Suche der Universität Osnabrück

International visitors


Hauptinhalt

Topinformationen

Empirisches Forschungsseminar (Modul 6.1)

1.410

Dozenten

Beschreibung

In diesem empirischen Forschungsseminar schließen wir an die methodischen und methodologischen Seminare aus dem SoSe 2020 an. Nun geht es aber darum, in einer Kleingruppe ein reales Forschungsprojekt zu realisieren. Der Prozess umfasst die Themenfindung, die Entwicklung der Fragestellung, die Übersetzung in ein Forschungsdesign, die Datenerhebung, Datenanalyse und schlussendlich Datenpräsentation und das Festhalten von Ergebnissen.
In allen Schritten versuche ich sie bestmöglich zu begleiten, Entscheidungen (ein Forschungsprozess besteht aus unzähligen Entscheidungen...) müssen Sie aber als Gruppe treffen und dokumentieren. Wichtig ist auch, dass es in diesem Forschungsseminar nicht darum geht eine perfekte Forschung zu realisieren, sondern gemeinsam zu lernen und zu reflektieren, um beim nächsten Mal einige Entscheidungen vielleicht auch anders zu treffen.

Modus: Hybridveranstaltung

Wir werden Seminarteile, an denen alle teilnehmen (erste Phase der Findung von Themen; Handwerkszeug zur Durchführung eines Forschungsprojektes) digital durchführen. Sobald sich Kleingruppen gefunden haben, werden wir Kleingruppentreffen physisch vor Ort durchführen, um im intensiven Gespräch an den Projekten zu arbeiten.
Aufgrund der Pandemiesituation ist es zu riskant, Interviews mit Uni-Externen durchzuführen. Daher nutzen wir dieses Jahr die Chance, die IMIB-Studierenden in das Zentrum des Forschungsinteresses zu stellen. Alte und neue IMIBs bringen alle eine Menge an Erfahrungen, interessanten Positionierungen und Wissen mit. Es ist auch für die eigene methodische Weiterentwicklung gut, selber einmal interviewt worden zu sein. Falls Kleingruppen sich mit Diskursanalysen, Dokumentenanalysen, Sekundärdatenauswertungen, Surveys oder policy-process-Analysen (o.ä.) befassen wollen, ist das selbstverständlich auch möglich. Wir können dieses Jahr nur leider nicht 'ins Feld' gehen und dort Menschen interviewen.

Weitere Angaben

Ort: 15/E07
Zeiten: Mo. 10:00 - 12:00 (wöchentlich)
Erster Termin: Mo , 19.10.2020 10:00 - 12:00, Ort: 15/E07
Veranstaltungsart: Seminar und Projekt (Offizielle Lehrveranstaltungen)

Studienbereiche

  • Sozialwissenschaften > Master Internationale Migration und Interkulturelle Beziehungen (IMIB) > Modul 6: Migrationsforschung in der disziplinären Vertiefung

< zurück